•  Stethoskop
  • Blutzucker messen

Ozontherapie

Bei der Ozontherapie wird durch unterschiedliche spezielle Sonden 3-wertiger Sauerstoff mittels elektrischen Strom in das zu behandelnde Gewebe eingeleitet um dadurch z.B Entzündungen, chronische bzw. akute Gelenkschmerzen oder Hauterkrankungen zu behandeln.

Anwendungsgebiete sind: Erkrankungen des Stütz-und Bewegungsorganismus, Entzündungen wie Nasennebenhöhlenentzündungen, allergische Hauterkrankungen, Augenerkrankungen wie Netzhautdurchblutungsstörungen etc.

Magnetfeldtherapie

Die Praxis verfügt über eine Magnetfeldtrommel mit einem medizinisch wirksamen Magnetfeld, das geeignet ist wieder ein gesundes Magnetfeld der jeweiligen gestörten Körperregion herzustellen.

Anwendungsgebiete sind: Knöcherne Frakturen zur Verbesserung des Knochenwachstums, chronische und akute Schmerzen, Migräne, Verspannungszustände, psychisch-vegetative Störungen. Begleitende Therapie bei allen Erkrankungen des Stütz-und Bewegungsorganismus.

Anthroposophische Medizin

Der Praxisinhaber verfügt über ein langjähriges Studium der Anthroposophischen Medizin in Theorie und Praxis ( Klinik) Sie bildet nicht nur einen Schwerpunkt der Praxis sondern die Basis der Gesamtstruktur und fließt in alle Teilbereiche mit ein. Bestandteil dieser Therapierichtung der Komplementärmedizin ist neben der Heileurythmie die anthroposophisch erweiterte Herzauskultation nach Appenzeller. Diese ermöglicht eine imaginativ erfasste Wesensgliederdiagnostik des Menschen auf Grund des Herztones und seiner Qualitäten. Das Herz als zentrales Wahrnehmungsorgan des gesamten Organismus spiegelt insofern diesen in seinen pathologischen und gesunden Symptomen wieder.

Klassische Homöopathie

Hier bestehen langjährige fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten auch durch Dozententätigkeit bei der Ärztkammer Westfalen – Lippe. Der Praxisinhaber hatte die Weiterbildungskurse in Homöopathie für Ärzte bei der Ärztekammer und in externen Kursen für Kliniken seit vielen Jahren aufgebaut . Es besteht die Weiterbildungsermächtigung aller Kurse der ärztlichen Weiterbildung des Bereiches Homöopathie. Für die ausführliche homöopathische Anamnese erhält der Patient einen Fragebogen.

Psychotherapie

Die Praxis bietet Ihnen eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Erwachsene an. Sie ist eine reine Kassenleistung und Schwerpunkt der Praxis. Es findet auch eine psychotherapeutische Akutsprechstunde statt. Es kommen die gängigen Verfahren der tiefenpsychologisch fundierten lösungsorientierten Therapieansätze zur Anwendung.

Akupunktur

Der Praxisinhaber verfügt über eine umfassende Akupunkturausbildung mit A-und B- Diplom. Akupunktur ist seit 20 Jahren eine Standarttherapie in der Praxis und für Kniegelenksarthrosen sowie Wirbelsäulenerkrankungen eine Kassenleistung.